Erste-Hilfe ist Prüfungsthema

Die Jugendfeuerwehren Haselmühl, Theuern und Wolfsbach legten gemeinsam den Wissenstest 2019 ab.

Seit mehreren Jahren legen die Jugendfeuerwehren Haselmühl, Theuern und Wolfsbach bereits den Wissenstest zusammen ab. In diesem Jahr ging es um Verhalten in Notfällen. Die Floriansjünger haten den Mut gehabt, mit zu machen. Es wurde ein praktischer und ein theoretischer Teil bei der Prüfung mit eingebaut. Bei der theoretischen Prüfung mussten verschiedene Fragen über das Thema Verhalten in Notfällen schriftlich beantwortet werden. Hierzu gehören z.B. die Themengebiete Rettungskette, der Notruf und einige Erste- Hilfe Maßnahmen. Die stabile Seitenlage und das Absetzen eines Notrufes waren Bestandteile der praktischen Prüfung. Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl wurde die Prüfung abgelegt. KBI Blödt konnte bei der Abschlussbesprechung allen Teilnehmern zum bestandenen Abzeichen gratulieren. 1. Vorsitzender der Feuerwehr Haselmühl Matthias Thau begrüßte alle anwesenden im Feuerwehrgerätehaus Haselmühl und gratulierte auch im Namen der beiden Kommandten, abschließend dankte er allen Jugendwarten und Ausbildern für die geleistete Arbeit. Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf Markus Dollacker hielt sein Grußwort ziemlich kurz „Gut gemacht! Macht weiter so!“, mit diesen Wörtern beendete er seine Grüße. Zum Abschluss wurde noch eine Brotzeit abgehalten.

Die Teilnehmer:

Feuerwehr Haselmühl:
Stufe 1: Katarina Filin, Simon Schönberger, Luca Schmidt und Justine Koller
Stufe 2: Kristina Bondarenko, Maya Mayer, Laura Bondarenko, Korbinian Danzl, Jakob Pechtl und Leon Leißl
Stufe 3: Julia Jäger
Stufe 4: Sophie Koller, Jeremy Koid und Timo Bisani

Feuerwehr Theuern:
Stufe 1: Romina Stanciu
Stufe 2: Lea Troßmann, Fabian Wittmann, Bastian Praller und Korbinian Götz
Stufe 3: Cosima Mrugalla, Jasmin Raabe, Lisa Schöner, Stefan Pronath, Melina Schrott und Leonie Wächter

Feuerwehr Wolfsbach:
Stufe 1: Lena Sölnner
Stufe 3: Marco Übler
Stufe 4: Tobias Singer, Louis Übler, Matthias Vogl und Stefan Graf

Bei der praktischen Prüfung musste neben dem Absetzen eines Notrufes auch die stabile Seitenlage gezeigt werden.