Ehrungen und Zahlen bei Dienstversammlung der Jugend

Kreisjugendwart Sven Schmidt konnte bei der Dienstversammlung der Kreisjugendfeuerwehr zahlreiche Anwesende und Ehrengäste begrüßen.

In seinem Rückblick ging der Kreisjugendwart auf die abgelaufenen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Amberg-Sulzbach ein. Im Mai vergangenen Jahres konnte man wieder mit Jugend- und Kinderfeuerwehrübungen ohne Einschränkungen beginnen. Der Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr durfte man im Sulzbach-Rosenberg vergangenen Jahres zusammen mit der Jugendfeuerwehr Oberpfalz organisieren und ausrichten. Dazu sprach Schmidt nochmals seinen Dank an alle beteiligten Helferinnen und Helfer, sowie den teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus. Die Jugendspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, das höchste abzulegende Abzeichen der Jugendfeuerwehr, konnte man in Vilseck zusammen mit Jugendgruppen aus dem Landkreis Schwandorf und der Stadt Amberg abnehmen. Ein Zeichen hat sich der Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach mit der landkreisweiten Baumpflanzaktion gesetzt. Insgesamt konnte man 28 Winterlinden, verteilt auf den ganzen Landkreis pflanzen. Mit dem Konzept verfolge man auch in diesem Jahr ein Projekt für die Umwelt. Selbstverständlich dürfen Statistiken und Zahlen bei einer Dienstversammlung nicht fehlen. 770 Jugendfeuerwehrler habe man derzeit im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dies ist seit 2015 weder einmal ein Anstieg der Zahlen – „Danke an alle die dazu beigetragen haben die Jugendarbeit im Landkreis wieder zu steigern!“, so der Kreisjugendwart.

Harald Schmidt durfte erstmalig an einer Dienstversammlung einen Bericht der Kinderfeuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach abhalten. 18 Kinderfeuerwehren habe man derzeit im Landkreis Amberg-Sulzbach mit insgesamt 402 Kinder und 93 Betreuerinnen und Betreuer. Die Zahl der Kinderfeuerwehren sind stetig steigend und man freue sich immer wieder neue Kinder bei der Feuerwehr begrüßen zu dürfen. Ein neu geschaffenes Abzeichen der Jugendfeuerwehr Bayern für die Kleinen wurde auch schon mehrmals im Landkreis abgelegt. Das bekannt Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren findet in diesem Jahr bei der Feuerwehr Hohenkemnath statt.

Kassier Dominik Raith legte den Anwesenden den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Philipp Gebert und Alexander Zeitler bestätigten eine ordentliche Kassenführung und baten um die Entlastung des Ausschusses.

Nun kam man zu einem schönen Teil der Veranstaltung – Otto Dehling von der Feuerwehr Königstein wurde mit der Ehrennadel in Gold der Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach ausgezeichnet. Dehling ist seit 1976 aktives Mitglied in Königstein und ist seit 2003 bei der Jugendausbildung dort tätig. In der Laudatio konnte der Kreisjugendwart festhalten „Jeder sollte einen Otto haben.“ Dazu gratulieren die Anwesenden Führungskräfte und Ehrengäste. Eine besondere Auszeichnung erhielt der scheidende Kreisbrandrat des Landkreises Amberg-Sulzbach Fredi Weiß. Landesjugendwart Heinrich Scharf hielt dazu die Laudatio. Fredi Weiß ist seit Jahren ein starker Mann, was Jugendarbeit angeht, sei es auf Landkreis-, Bezirks-, oder Landesebene – Fredi Weiß war immer zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wurde. Seit vielen Jahren begleitet der Kreisbrandrat Weiß den Landesjugendwart Scharf bei zahlreichen Veranstaltungen und Festivitäten. „Fredi die Ehrennadel in Gold der Deutschen Jugendfeuerwehr hast du dir sehr verdient!“, so Scharf. Diese Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr.

Bevor es zu den Grußworten der Ehrengäste ging, lies sich der Kreisjugendfeuerwehrausschuss ein Brainstorming der Anwesenden zum Thema „Welche Veranstaltungen sollen, angeboten werden? Was sind Wünsche der Jugendgruppen?“. Die Ergebnisse werden im Ausschuss ausgearbeitet und anschließend den Jugendwarten bekannt gegeben.

Bei den Grußworten sprach Bürgermeister Erich Meidinger von beeindruckenden Zahlen in der Jugendarbeit, und man stolz sein kann so viele Jugendliche zu haben. „Die Jugend sind die Aktiven von morgen!“. MdL Dr. Harald Schwartz freut sich immer wieder bei Jugendterminen teilnehmen zu dürfen. Einen Workshop bei einer Versammlung fand er für eine großartige Idee. Landesjugendwart Heinrich Scharf bedankte sich bei allen für dieses Engagement für die Jugendarbeit und appellierte weiterhin am Ball zu bleiben. Stellvertretender Landrat Michael Rischke überbrachte die Grüße von Landrat Richard Reisinger. Rischke lobt die Arbeit der Jugendwarte und der Kinderfeuerwehrbeauftragten im Landkreis Amberg-Sulzbach, beim Abzeichen im Oktober war Rischke ebenfalls vor Ort und fand erstaunlich was die Jugendlichen in ihrem Alter bereits können. Kreisbrandrat Fredi Weiß bedankte sich für die Auszeichnung und sprach von einem besonderen Ehrenamt, welches in der Jugendarbeit hier geleistet wird.