Jugendfeuerwehr ehrt verdiente Personen

Kreisjugendwart Sven Schmidt durfte zahlreiche Jugendwarte und Jugendgruppensprecher, sowie Ehrengäste und Führungskräfte aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach in der Kümmersbrucker Mehrzweckhalle begrüßen.

In seinem Bericht gab es nicht viel zu zeigen, da auch hier die Pandemie alles zerschlagen hatte. Es wurde im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt zusammen mit der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und der Kreisjugendfeuerwehr Neumarkt i.d.Opf. abgehalten. Dort bildeten sich rund 40 Jugendwarte bei einem Workshop weiter. Bei den Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren erkennt man es, dass in den letzten Jahren wenig Mitgliederwerbung gemacht werden konnte. 2021 waren 730 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach aktiv, im Vergleich vor der Pandemie 2019 konnte man noch 908 Jugendliche verzeichnen. Kreisjugendwart Schmidt bedankte sich bei den derzeit knapp 280 Betreuern, welche die Jugendlichen bestens auf die aktive Wehr vorbereiten. Kassier Michael Iberer gab den aktuellen Kassenstand der Kreisjugendfeuerwehr bekannt, abschließend bedankte er sich für die perfekte Zusammenarbeit in den letzten 16 Jahre, denn er trat bei der Wahl zum Kassier im Nachgang nicht mehr an. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des Kreisjugendgruppensprechers, des Kassiers, des Schriftführers und der beiden Kassenprüfer. Wahlleiter Kreisbrandinspektor Christof Strobl führte die Wahl durch und man kam auf folgendes Ergebnis. Kreisjugendgruppensprecherin wurde Katharina Weiss (Feuerwehr Schnaittenbach), zum Kassier wurde Dominik Raith (Feuerwehr Rosenberg) gewählt, Schriftführer bleibt Horst Zagel (Feuerwehr Steinling), die Kasse prüft in Zukunft Alexander Zeitler (Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf) und Philipp Gebert (Feuerwehr Hahnbach).

Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Schmidt stellte eine neue Jugendordnung auf Kreisebene vor. Diese ist von der Jugendfeuerwehr Bayern neu ausgearbeitet worden und jetzt nach dem neuesten Stand. Diese neue Jugendordnung wurde nach Abstimmung für den Landkreis Amberg-Sulzbach angenommen. Bevor es an die Grußworte der Ehrengäste ging, wurden noch verdiente Personen geehrt. Martin Reiser (Feuerwehr Ensdorf) wurde mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern ausgezeichnet. Reiser war lange im Kreisjugendfeuerwehrausschuss für den Fachbereich Wettbewerbe/Abzeichen und als Abnahmeberichtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr tätig. Kreisbrandinspektor (KBI) Christof Strobl durfte ebenfalls die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern ausgehändigt werden. Strobl war damals als treibendes Glied bei der Gründung einer Gemeindejugendfeuerwehr in Vilseck zur Stelle, ebenso hat KBI Strobl immer ein offenes Ohr für die Arbeit der Jugendfeuerwehr im Landkreis. Eine besondere Ehre für den Kreisjugendwart war es, die erste Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach an den Landrat Richard Reisinger auszuhändigen. Reisinger stehe immer hinter der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Der ausgeschiedene Kreisbrandinspektor Hubert Blödt erhielt für seine langjährige Tätigkeit ein Präsent im Namen des Ausschusses der Kreisjugendfeuerwehr. Schmidt stellte den Anwesenden noch ein Projekt der Kreisjugendfeuerwehr vor, welches in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll. In diesem Jahr findet noch eine „Baumpflanzaktion“ statt. Dazu wird in jeder Kommune ein Baum stellvertretend für die dortigen Jugendfeuerwehren gepflanzt. Bei den Grußworten konnte 3. Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck Hubert Blödt alle recht herzlich in Kümmersbruck willkommen heißen. „Die Jugendarbeit ist sehr wichtig, denn wer die Jugend hat – hat die Zukunft!“, so Blödt. Er appellierte an die Anwesenden die Aktionen der Kreisjugendfeuerwehr zu unterstützen. Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz bedankte sich bei den Jugendwarten und Jugendgruppensprechern für die geleistete Arbeit in den Feuerwehren und verkündete, dass Fördermittel für die Jugendarbeit im Landtag verabschiedet worden seien. Landrat Richard Reisinger bedankte sich zuerst für die Auszeichnung, „Ich hab mich narrisch gefreut“. Die Feuerwehr verbindet auch in der schwierigen Zeit und bat weiterhin die Arbeit in den Feuerwehren weiterzumachen. KBI Christof Strobl sprach für die Kreisbrandinspektion und den Kreisfeuerwehrverband und dankte außerordentlich dem Ausschuss für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. „Es sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich Leute für ein Ehrenamt zu finden!“, so Strobl. Er merkte ebenfalls an, dass es für die Kommandanten schwierig sei einen guten Jugendwart zu finden, dafür dankte er allen Jugendwarten im Saal, welche das Amt ausführen. Abschließend gab der Kreisjugendwart noch die Termine für das Jahr 2022 bekannt.

 

 

Der Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr ab 29.04.2022

Kreisjugendwart: Sven Schmidt

Stv. Kreisjugendwart: Daniel Pohl

Kassier: Dominik Raith

Schriftführer: Horst Zagel

Kreisjugendgruppensprecherin: Katharina Weiss

Fachbereichsleiter EDV: Max Herbst

Fachbereichsleiterin Jugendpolitik: Sabine Herbst

Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit: Florian Schlegel

Fachbereichsleiter Wettbewerbe/Abzeichen: Michael Iberer

Fachbereichsleiterin Ausbildung: Lea Kellner

Kassenprüfer: Alexander Zeitler und Philipp Gebert