Großer Auftritt des Feuerwehrnachwuchses

Die jungen Feuerwehrkräfte legten am Gelände der Vilsecker Schule die deutsche Jugendspange ab. Fünf Übungen mussten die Floriansjünger bewältigen.

In der Gruppe mussten die Jugendlichen feuerwehrtechnische Fragen beantworten. Aber auch der Sport kam nicht zu kurz: Bei Kugelstoßen, Staffellauf und Schnelligkeits-Übung wurde so manchem ganz schön warm. Zur Abrundung führte der Feuerwehr-Nachwuchs einen Löschangriff vor.

Nachdem alle sieben Gruppen die fünf Übungen hinter sich gebracht hatten und sich mit den von der Feuerwehr Vilseck bereitgestellten Bratwürsten und Getränken gestärkt hatten, ging es zur Siegerehrung.
Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Schmidt dankte allen Teilnehmern. „Ihr seid der Leistungsträger der Zukunft, betonte der stellvertretende Landrat Hans Kummert. Die Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz (CSU) und Reinhold Strobl (SPD) gratulierten den Floriansjüngern und hofften dass alle weiterhin der Feuerwehr treu bleiben. Der Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl bezeichnete es als eine Selbstverständlichkeit, dass die Stadt den Platz zur Verfügung gestellt hatte. Kreisbrandrat Fredi Weiß konnte sich den Glückwünschen anschließen und man konnte rasch zur Verleihung der Abzeichen übergehen. Diese wurde von den beiden Abnahmeberichtigten Martin Reiser und Thorsten Brunner abgehalten.

Neben zwei Gruppen der Amberger Feuerwehr nahmen aus dem Landkreis folgende Jugendfeuerwehren teil: Ensdorf, Holzhammer, Rosenberg, Vilseck und Ammerthal. Nach drei Stunden, in denen die Nachwuchskräfte der Feuerwehr eine gute Leistung zeigten, gratulierten Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Schmidt, Politiker und Führungskräfte der Landkreis-Feuerwehr den Teilnehmern und überreichte ihnen die Abzeichen.