Frauenpower bei der Jugend

Neun Mannschaften messten ihr Können beim Kreisentscheid des Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr

Neun Mannschaften traten an, um sich miteinander zu messen – und auch, um sich für den Oberpfälzer Bezirksentscheid zu qualifizieren. Die ersten vier Teams dürfen dort antreten. Entsprechend motiviert gingen die Gruppen ans Werk. Nach einem Löschangriff mit simulierter Wasserentnahme aus einem Hydranten, dem Verlegen von Schlauchleitungen und dem Aufbau von drei Strahlrohrstrecken über Hindernisse mussten unter Zeitdruck Knoten geknüpft werden.

Die schwierigste Aufgabe war aber der 1,5 Meter breite Wassergraben, der mit Schläuchen, Handscheinwerfern und Strahlrohren zum Teil mehrmals überwunden werden musste. Schließlich gab es noch einen Staffellauf, gespickt mit feuerwehrtechnischen Einlagen wie Strahlrohrknoten oder Schlauchaufrollen. Hier zählte nicht nur Tempo, sondern auch Geschick mit den Geräten.

Die Feuerwehr Haselmühl versorgte alle mit warmen Würsten, Kuchen und Getränken, bevor Kreisbrandrat Fredi Weiß, MdL Harald Schwartz, stv. Landrat Hans Kummert und 3. Bürgermeister Hubert Blödt die Sieger ehrten. KBR Fredi Weiß freute sich, dass sich wieder einige Jugendgruppen versammelt haben um bei diesem Wettkampf teilzunehmen. Hans Kummert überbrachte die besten Grüße und Glückwünsche des Landrates Richard Reisinger und betonte „Ihr seit die Zukunft unserer Wehren im Landkreis!“. MdL Schwartz appelierte an die Jugendlichen, bei der Feuerwehr zu bleiben. Diesen Worten und Glückwünschen schloß sich KBI und 3. Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck Hubert Blödt an.

Den Titel errang die FFW Ensdorf (1394 Punkte). Sie und die Jugendwehren aus Wolfsbach, Schnaittenbach und Thanheim treten am Samstag, 8. Juni, beim Bezirksentscheid in Neumarkt i.d.Opf an.

Zum Abschluss konnte KBR Fredi Weiß noch zwei Feuerwehrler mit der silberenen Jugendspange der Jugendfeuerwehr Bayern ehren.

Die Ergebnisse

1. Ensdorf                                    1394 Punkte
2. Wolfsbach                              1380 Punkte
3. Schnaittenbach 1                   1369 Punkte
4. Thanheim                                1351 Punkte
5. Theuern                                   1337 Punkte
6. Kemnath a. Buchberg           1332 Punkte
7. Haselmühl                              1330 Punkte
8. Schnaittenbach 2                  1292 Punkte
9. Vilseck                                     1237 Punkte

Die geehrten:

KBM Helmut Neidl
Neidl ist 1974 in die Feuerwehr Königstein eingetreten Von 1983 bis 1989 leitete er den Fachbereich Atemschutz im Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach. Seit 1989 rückt Helmut Neidl als Kreisbrandmeister in seinem Gebiet mit aus. Schiedsrichter bei der Jugendfeuerwehr war er seit Beginn. Ebenfalls wurden viele Abnahmen im Bereich Wissenstest und bayerische Jugendspange von ihm geprüft. Als Schiedsrichter in der Jugendfeuerwehr Oberpfalz war er ebenfalls sehr gut engagiert. Für Rat und Tat stand der Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach immer zur Seite.

Wolfgang Reiser
Reiser war 10 Jahre stellvertretender Jugendwart bei der Feuerwehr Ensdorf, seit sieben Jahren ist er Jugenfeuerwehrwart. Bei Teilnahmen bei allen Landkreisveranstaltungen war er mit seiner Jugendgruppe immer dabei. Ein Steckenpferd seiner Jugendfeuerwehr ist die Teilnahme an den internationalen Wettkämpfen (Österreich).

Bilder und Text: Florian Schlegel