Home
   
   

News
Ausschreibung Hallenfußballturnier 2010
 
Ausschreibung Jugendwartseminar der JF Oberpfalz
 
Termine
17.09.10 - 18:00 Uhr
Bayerische Jugendspange - FF Süß
29.09.10 - 19:00 Uhr
KJF-Ausschusssitzung
01.10.10 - 19:00 Uhr
Anmeldeschluss Jugendwartseminar JF Oberpfalz
11.10.10 - 19:00 Uhr
Jugendwartbesprechung - KBI-Bezirk Nord
12.10.10 - 19:00 Uhr
Jugendwartbesprechung KBI-Bezirk West
13.10.10 - 19:00 Uhr
Jugendwartbesprechung KBI-Bezirk Ost

 
Erstes Bewerbsabzeichen abgelegt
Dienstag, 01 Juni 2010
ImageKürzlich trafen sich in Neunburg vorm Wald, Landkreis Schwandorf, die besten Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Bayerns zum 1. Bayerischen Leistungsbewerb im Jugendwettbewerb des CTIF (Internationaler Feuerwehrverband).

Insgesamt waren 51 Jugendfeuerwehrgruppen aus ganz Bayern und 6 Jugendgruppen aus Österreich und eine aus Südtirol angetreten. Mit von der Partie waren auch zwei Jugendgruppen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Aus Ensdorf, verstärkt durch Jugendfeuerwehrler aus Pittersberg und aus Wolfsbach, verstärkt durch Jugendendliche der Feuerwehr Ensdorf und Diebis kamen je 10 Jugendfeuerwehrler und kämpften darum, die beste bayerische Gruppe zu werden, denn dieser wird es vergönnt sein im Juni in Leipzig gegen die Sieger aus den anderen Bundesländern, um den Platz 1 in Deutschland zu kämpfen.

Solch hohe Ziele steckten sich die beiden Landkreisgruppen nicht, doch gaben sie all ihr Können und ihre Leistungsbereitschaft um auf die vorderen Plätze zu kommen.Dazu mussten sie eine Feuerwehrhindernisübung und einen sportlichen Teil absolvieren.

ImageBei der Feuerwehrhindernisübung wurde von den Buben und Mädchen verlangt, das sie über einen Wassergraben, eine Hürde, einen Tunnel und ein Laufbrett eine Schlauchleitung aus 4 C-Druckschläuchen verwindungsfrei legten, sowie aus zwei Kübelspritzen zielgenau 5 l Löschwasser in ein eng begrenztes Loch einer Spritzwand zu spritzen. Außerdem mussten 4 Knoten fehlerfrei gebunden bzw. gestochen und ebenfalls 4 feuerwehrtechnische Geräte erkannt und richtig abgelegt werden. Das Ganze wäre ja locker machbar, wenn nicht der enorme Zeitdruck wäre, denn nur die schnellsten und fehlerfrei arbeitenden Gruppen konnten die meisten Punkte erreichen.

ImageImageDer sportliche Teil war nicht weniger anspruchsvoll. Hier mussten die 9 Teilnehmer bei einem 400 m Staffellauf verschiedene Hindernisse bewältigen. Es musste eine Leiterwand überwunden, ein Schlauch und ein Feuerlöscher platziert und ein Hindernis unterquert und eine Hürde überquert werden. Der letzte Läufer musste dann noch zwei gerollte C-Druckschläuche zusammenkuppeln, an einen Verteiler anschließen und dann mit dem als Staffelholz fungierenden C-Strahlrohr am Schlauch angekuppelt über die Ziellinie kommen. Auch hier war natürlich die Präzision und die Schnelligkeit das Hauptkriterium.

Auf 4 Bahnen begannen am Vormittag alle 58 Gruppen ihre Fähigkeiten vorzustellen. Die Beste bayerische Jugendgruppe kam aus Oberneukirchen, Platz 2 ging an die Feuerwehrjugend aus Oberbayern.

ImageImage

Die beiden Landkreisgruppen platzierten sich aber auch hervorragend. Und kamen in die erste Hälfte der Bayerischen Gruppen.Die Ausbildung erfolgte durch die Jugendwarte aus Ensdorf Dominik Kaluza und Wolfgang Reiser unterstützt vom Jugendwart der FF-Wolfsbach Dominik Ernst, der Jugendwartin von Diebis Belinda Bäuml und dem Jugendwart von Pittersberg Reinhard Legl.

ImageImage

Dominik Kaluza zeigte sich erfreut, das seine und die Jugendgruppe „Wolfsbach“ das Leistungsabzeichen so gut abgelegt hatten, was auf eine fundierten Ausbildung schließen lässt.Natürlich freuten sich die Jugendlichen über ihre guten Leistungen und waren stolz das Leistungsabzeichen abgelegt zu haben.

Als Abschluss fand eine Woche später ein Grillabend aller Beteiligten im Ensdorfer Gerätehaus statt.

Dieser Wettkampf war wieder ein Ansporn für weitere Leistungsprüfungen, bei denen die Jugenfeuerwehrler gern zeigen, was sie so drauf haben und welchen Spaß es macht in einer guten Jugendgruppe dabei zu sein.

Image Das erworbene Abzeichen

Bericht und Bilder: FF Ensdorf

 
weiter >
   
    © 2006 Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach